zur Navigation

Verband der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise e.V.

Bund Deutscher Karneval Logo Närrische Europäische Gemeinschaft

Veranstaltungen

Buch "Karneval im Aachener Grenzland"

Download: Formular Buchbestellung [PDF, 45 KB]

Das 428 Seiten umfassende Buch zum Jubiläum unseres Verbandes ist über jeden VKAG-Mitgliedsverein oder direkt beim Verband (Formular steht als Download zur Verfügung) erhältlich. Ferner kann es über jede Buchhandlung bezogen werden
(ISBN-10: 3-00-018608-5 / ISBN-13: 978-3-00-018608-0).

Das Buch stellt die Besonderheiten und Aktivitäten in den Vereinen sowie ihre speziellen Bräuche, die teilweise schon seit Jahrhunderten gepflegt werden, dar.

Das Brauchtum Karneval im Aachener Grenzland wird in dem Werk in einen Kontext mit der Brauchtumspflege im Rheinland und im Dreiländereck gestellt. Hans-Joachim Schumacher, ein Kenner des deutschen Karnevals und Nestor des Deutschen Fastnachtsmuseums des BDK in Kitzingen, steuerte einen Artikel über die Entwicklung des Karnevals im Rheinland bei. Drs. Theo Fransen aus Venlo verfasste einen ausführlichen Bericht über die Brauchtumspflege in der Euregio. Niedergelegt ist auch die Entwicklung des Verbandes in den vergangenen fünf Jahrzehnten, bevor - nach Kreisen und Kommunen geordnet - die VKAG Mitgliedsvereine dargestellt sind. Basis für die Gestaltung der Titelseite war eine Grafik vom bekannten Künstler Erich Charlier aus Simmerath-Hammer.

Das Verbandspräsidium wollte im Jahr des 50-jährigen Bestehens des Verbandes in diesem Buch die historisch gewachsenen Wurzeln und den heutigen Stand unseres Brauchtums in den Mitgliedsvereinen des VKAG für die Nachwelt festhalten.


alle Meldungen

Unsere Top-Sponsoren